Stary Dom – deftige Küche in Warschau

Wann haben Sie das letzte mal ein “steak tatare” gegessen? Leider ist dieses hervorragende Gericht aus rohem Rinderhack beinahe völlig aus de Mode gekommen. Diskussionen um Rinderwahnsinn und die Angst vor Gammelfleisch haben dazu beigetragen, daß Tatar immer seltener auf unseren Speisekarten zu finden ist. Was hier immer mehr in Vergessenheit gerät wird jedoch in vielen osteuropäischen Ländern geradezu zelebriert.

Stary Dom Retsauracja

Quelle: Restauracja Stary Dom

Wer einmal nach Warschau kommt und die deftige Küche liebt, sollte deshalb unbedingt das “Stary Dom” besuchen.
Gleich nach dem Betreten trifft man direkt auf ein Süßspeisenbüffet, das keine Wünsche offen lässt. Hausgemachte Besees mit frischen Erdbeeren und Sahne, üppige Sahnetorten und allerlei Kuchen und Gebäck – Wer das sieht möchte gleich damit beginnen 🙂 Doch der Reihe nach.

Die Ausstattung und das Ambiente sind nahezu perfekt, bis ins kleinste Detail gestaltet. Und doch wirkt es nicht unbedingt harmonisch, vielleicht etwas zu übertrieben und ein wenig ungemütlich. Nichts desto trotz ein schönes Restauarnt, das man in dieser Umgebung nicht unbedingt erwartet.

Freunde der deftigen Küche kommen hier voll auf Ihre Kosten. Von der knusprigen Schweinshaxe (Golonka), über die “Pfälzer” Schlachtplatte bis hin zur leckeren Ente steht so ziemlich alles auf der Karte, was die Beschreibung deftg verdient.

Tatarzubereitung im Stary DomEtwas ganz besonderes ist jedoch das Tartar, das direkt am Tisch, von einem eigenen Koch zubereitet wird.
Er nimmtr das bereits vorbereitete Hackfleisch aus dem Rinderfilet und bearbeitet es am Tisch mit dem Messer um etwas weiter zu verfeinern. Zusammen mit den weiteren Zutaten kreiert er aus einer Portion Rinderhack ein Kunstwerk, das man probieren muss!

Auch die Pirogi sind hier sehr zu empfehlen.

Wenn m,an Glück hat trifft man hier auf den Herrn des Hauses, einen polnischen Schauspieler, der es beliebt gleich am ersten Tisch nach dem Eingang zu sitzen.

Ein tolles Restaurant, dem es ein wenig an Gemütlichkeit mangelt.

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
von 12:00 bis 23:30 Uhr

Adresse:
Stary Dom
ul. Pulawska 104/106
02-620 Warsaw
Polen

Telefon:
0048 22 646 42 08

Website:
http://www.restauracjastarydom.pl/
info@restauracjastarydom.pl

Ein Gedanke zu “Stary Dom – deftige Küche in Warschau

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *